Einfache Sprache

IGMBP in einfacher Sprache.

Eine inklusive Illustration, die Menschen mit und ohne Behinderungen zeigt.


IGMB – Interessengemeinschaft für Menschen mit Behinderung in Papenburg e.V.

Was ist die IGMBP?

Eine Gruppe von Personen.

Die Interessengemeinschaft für Menschen mit Behinderung in Papenburg e.V. (IGMBP)  ist eine Gruppe von Menschen aus Papenburg. 
Seit 2024 ist diese Gruppe ein Verein. Jeder kann in diesem Verein mitmachen. 

Kalender der das Jahr 2019 zeigt.

2019 wurde zum ersten Mal mit dem Bürgermeister über die Gründung der Gruppe gesprochen.
2023 hat die Stadt Papenburg interessierte Menschen zu Gesprächen eingeladen. Die Interessengemeinschaft für Menschen mit Behinderungung in Papenburg wurde im Jahr 2023 gegründet.
2024 wurde aus der Gruppe ein Verein. Der Name des Vereins ist Interessengemeinschaft für Menschen mit Behinderung in Papenburg e.V.

Sprechblase

Alles begann mit einem Gespräch in einer Bürgersprechstunde. In dem Gespräch haben wir dem Bürgermeister unsere Ideen vorgestellt.
Der erste Schritt zur Gründung war gemacht.

Stern

Heute sind wir eine Gemeinschaft von Menschen, die helfen wollen. Im Verein sind Menschen mit und ohne Behinderungen. Jeder kann bei uns mitmachen. 

Das tun wir

Symbol, dass einen Rollstuhlfahrer zeigt.

Der Verein setzt sich für Menschen mit Behinderungen ein. Wir beantworten Fragen und helfen Hindernisse zu beseitigen. 
Wir wollen Teilhabe am öffentlichen Leben in Papenburg, Inklusion und Barrierefreiheit.

Hände mit verschiedenen Hautfarben, die in der Mitte zusammengreifen.

Wir fördern Inklusion. Inklusion bedeutet, dass alle Menschen dazu gehören und überall dabei sein können. Alle Menschen sollen gleichberechtigt behandelt werden, ohne auf die Unterschiede zu achten. Unterschiede wie Behinderung, Herkunft oder Sprache sind nicht wichtig.

Person in einem Kreis, die ein Symbol für Barrierefreiheit bildet.

Wir möchten Barrierefreiheit in Papenburg. Barrierefreiheit bedeutet, dass es keine Hindernisse gibt und jeder ohne Probleme alles nutzen kann. Jeder kann ohne Hindernisse überall hin und jeder kann alles nutzen. Das gilt für Gebäude, öffentliche Plätze und Straßen. Das gilt für öffentliche Verkehrsmittel und Veranstaltungen. Das gilt auch für alle Informationen.

Hände, die eine eine Globus aus Puzzleteilen zusammenhalten.

Wir fördern die Teilhabe am öffentlichen Leben. Teilhabe bedeutet mitmachen und dabei sein. Alle Menschen können überall mitmachen und dabei sein. Zum Beispiel in der Schule, bei der Arbeit, in der Freizeit. Alle können überall dabei sein und mitmachen.

Das Symbol eines Rollstuhlfahrers, umgeben von Symbolen von Personen in unterschiedlichen Farben.

Wir unterstützen Menschen mit und ohne Behinderungen. Wir berichten von eigenen Erfahrungen. 

Eine Person, die über einen Abgrund springt.

Wir beraten bei Hindernissen. Dadurch sollen Hindernisse verhindert und abgebaut werden.

Eine Lupe, die ein Ausrufezeichen vergrößert.

Probleme für Menschen mit Behinderungen machen wir bewusst. In allen Bereichen soll Schwierigkeiten gedacht werden, die Menschen mit Behinderung haben können.

Eine Hand die ein Informationssymbol hält.

Wir informieren alle, die Interesse haben, zu den Themen:
– Inklusion
– Barrierefreiheit
– Teilhabe

Mitgliedschaft

Warum sollte ich Mitglied werden?

Zwei Personen, die sich die Hand geben.

Als Mitglied können Sie die Ziele des Vereins unterstützen. Sie können ihr Wissen mit anderen teilen. Das Wissen und die Erfahrungen anderer Mitglieder können ein Gewinn für Sie sein. Jeder kann Mitglied werden – alle sind herzlich willkommen!

Glühbirne

Ihre Ideen können dem Verein helfen. Wie können Menschen mit Behinderung am öffentlichen Leben besser teilnehmen? Welche Erfahrungen haben Sie zu Behinderungen gemacht? 

Zwei Händen die ineinander greifen.

Ihre Mitgliedschaft hilft!
Mit ihrer Hilfe kann Inklusion umgesetzt werden.
Ihre Mitgliedschaft kann Barrierefreiheit voran bringen.

Zwei Hände, die offen die Handflächen zeigen

Sie bringen ihre Arbeit in den Verein ein. Sie geben Ihr Wissen an andere weiter. 
Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiten gemeinsam an den Zielen des Vereins 

Schraubenschlüssel

Sie können echte Veränderungen bewirken. 
Ihre Mitgliedschaft kann Verbesserungen in Papenburg bewirken.

Ein Teil des Logos der Interessengemeinschaft für Menschen mit Behinderung in Papenburg e.V.

Werden Sie Mitglied!
Melden Sie Ihre Mitgliedschaft hier an.
Sie sind herzlich willkommen!

Spenden – Ihre Spende hilft

Mit einer Spende helfen Sie dem Verein.
Jede Spende hilft!

Zwei Hände, die offen die Handflächen zeigen

Kontoinhaber: Interessengemeinschaft für Menschen mit Behinderung Papenburg e.V.

IBAN: DE28 2665 0001 1091 1235 94
Sparkasse Emsland

Vielen Dank für Ihre Spende

Barrieremelder

Melden Sie Hindernisse für Menschen mit Behinderungen

Häuser hinter einem Symbol, dass einen Rollstuhlfahrer zeigt.

Die Stadt Papenburg soll barrierefrei werden!
Das bedeutet: Hindernisse für Menschen mit Behinderungen sollen beseitigt werden.
Sie können der Stadt Papenburg dabei helfen!
Melden Sie der Stadt Papenburg Hindernisse.

Unter dem nachfolgenden Link können Sie die Stadt über Hindernisse informieren.
Der Link führt zum Barrieremelder auf der Seite der Stadt Papenburg.

Nach oben scrollen